Royal Stewart – persönlicher Tartan der Queen
Wohl kaum ein anderer Tartan ist so bekannt und kaum ein anderer ist so markant wie der Royal Stewart.
Das Muster, ein knalliges Rot kombiniert blauem und grünen Garn, ist schon von weitem sichtbar und hat es zum offiziellen Tartan der der Queen geschafft.
Erster, königlicher Träger des Royal Stewart war dabei König Georg IV., als er für seinen Schottlandbesuch im Jahre 1822 einen entsprechenden Kilt wählte. Viele Jahre später machte seine Nachfolgerin Queen Victoria, das Muster endgültig zum Tartan der Royals.
Während der der Royal Stewart neben der Queen auch von den Bläsern verschiedener, schottischer Regimenter getragen wird, durfte er ursprünglich nur mit der ausdrücklichen Genehmigung des Monarchen bzw. der Monarchin genutzt werden. Inzwischen ist er jedoch zu einem der beliebtesten Schottenmustern überhaupt geworden und es gilt die Devise: Die Mitglieder eines Clans haben das Recht, den Tartan ihres Anführers zu tragen, und die Bürger eines Landes haben das Recht, den Tartan ihrer Königin zu tragen.
Royal Stewart wurde zum ersten Mal um 1800 gelistet.
BAIRD – ein Clan aus dem Norden Schottlands
Der Clan Baird kommt aus Lanarkshire im Norden Schottlands. Angeblich soll ihnen das Land Ende des 12. Jahrhunderts von dem Schottenkönig Uilliam mac Eanric
(William the Lion) zuerkannt worden sein, nachdem das Clan-Oberhaupt seinen Regent vor einem Wildschwein rettete. Im frühen 14. Jahrhundert sprach Robert Bruce ihnen die Region erneut zu.
Der Name des Clans – Baird – kommt wahrscheinlich von dem Wort Bard. Es beudetet Barde oder Poet.
Das Tartan-Muster der Bairds zeichnet sich durch drei verschiedene Streifen in den Farben grün, blau und lila aus.
Buchanan – Tartan-Muster eines Clans aus Stirlingshire
Die Buchanans waren ein Clan aus Stirlingshire, der sich um 1300 an der Seite von Robert the Bruce gegen die Engländer aufgelehnt und für die Freiheit von Schottland gekämpft hat. Das letzte Clan-Oberhaupt starb 1682 – also einige Jahrzehnte bevor Schottland und England im Jahr 1707 endgültig vereint wurden.
Die Ruine von Buchanan Castle – der frühere Sitz der Clan-Chiefs – ist heute auf dem Grundstück des Buchanan Castle Golf Club am Lochmond nördlich von Glasgow zu finden. Viel ist von dem alten Anwesen leider nicht übrig geblieben. Einen ersten Eindruck kann man auf der Website des Golfclubs erhalten:
Natural BUCHANAN - WIE BEI DIESER DECKE AUS
RECYCELTER WOLLE - ist eine von mehreren
Interpretationsmöglichkeiten des
Buchanan Tartan.
Thompson – ein Tartan des Clan MacThomas aus Perthshire
Der Clan MacThomas stammt aus Perthshire im Herzen der Highlands. Weitere Informationen folgen in Kürze.
HIER geht es zum kleinen Tartan Guide I.
HIER findet ihr weitere Tartan Produkte im Lovely British Somethings Shop.
Pingback: Der kleine Tartan-Guide I - Lovely British Somethings