Der kleine Tartan-Guide I

Tartan

Was ist Tartan?

Tartan ist der Sammelbegriff für die typisch schottischen Karo-Muster, die von schottischen Clans und Familien entworfen und getragen werden. Jeder Clan hatte (und hat) dabei sein eigenes (und manchmal auch mehrere) Muster.

Früher wurden die Farben für die Tartans aus der Natur gewonnen: Gräser, Blätter und Moose für die Grün-Töne, Beeren für Blau-, Rot- und Gelbtöne.

Tartan Cape * Stola * Poncho aus Schottland

Queen Victoria’s Tartan-Love

Queen Victoria (1819 – 1901) hatte einen Faible für alles Schottische. Sie liebte Highland Cows – besonders die braunen (..Link…) –, sie erwarb Balmoral, das bekannte Schloss der Royals in Aberdeenshire, und sie trug gerne Tartan.

Bei einem Besuch der ersten Weltausstellung im Jahre 1851, kleidete sie ihre Söhne Albert und Alfred im schottischen Outfit und löste damit einen neuen Boom aus: Von einem Tag auf den anderen war Tartan völlig IN und alle wollten es tragen. Die Bestellungen bei den schottischen Lieferanten schossen in die Höhe. Immer mehr Schulen nahmen die Muster aus dem Norden für ihre Schuluniformen auf.

Das Tartan-Muster, das Victoria bereits 1842 für ihre Familie ausgewählt hatte, wurde Royal Stewart genannt – ein auffälliges Muster (oder Sett) aus rotem, blauen und grünen Garn, das bis heute zu den bekanntesten Tartans gehört.

Bild: Queen Victoria in Tartan mit ihren Kindern Princess Victoria, Prince Albert, Prince Edward, Princess Alice und Prince Afred. 

Foto: Royal Collection Trust/© Her Majesty Queen Elizabeth II 2013

 

Was macht ein Tartan Muster aus? 

Ein Tartan Muster (in Deutschland auch „Schottenkaro“ genannt) besteht aus mehreren, Garnen mit verschiedenen Farben, die zu einem Karo-Muster gewoben werden. Die Karos selbst können dabei unterschiedliche Größen haben und sowohl quadratisch als auch in sonstiger Weise rechteckig sein.

Jedes Tartan-Muster hat seine eigenen Merkmale, die genau festgehalten werden. Die Beschreibung des Musters muss sowohl die Farben der Garne als auch die Größe der Karos und die Breite der einzelnen Farbstreifen aufführen. Auf Englisch wird dieses Muster „Sett“ genannt.

Neue Tartan Muster und das Scottish Register of Tartans

Um ein neues Tartan Sett „amtlich zu machen“, muss dieses bei dem Scottish Register of Tartans gemeldet und hier anerkannt werden. Während das Schottenmuster früher allein von schottischen Clans und schottischen Familien getragen wurde, können heute auch nicht-schottische Vereinigungen neue Muster eintragen lassen.

WEITER zu den TARTAN-Produkten bei Lovely British Somethings.

WEITER zu der Beschreibung einiger TARTAN Muster.

Eine Idee zu “Der kleine Tartan-Guide I

  1. Pingback: Der kleine Tartan Guide II - Lovely British Somethings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern. Durch das Surfen auf dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.